Aşure ist eine traditionelle türkische Süßspeise, die nach alter Tradition mit Freude und Respekt gekocht wird. Ashura bedeutet zehn und besteht aus mindestens 7 aber bis zu 41 Zutaten, da die Zahlen 7 wie auch 41 im türkisch/arabischen Kulturraum sehr bedeutungsvoll sind. Sie wird am Aşure-Tag am 10. Muharrem des islamischen Mondkalenders zubereitet.

Sie wird in der Nachbarschaft und im Freundeskreis verteilt und es müssen mindestens 7 Haushalte sein, an die sie weitergereicht wird. Üblich ist aber, einen sehr großen Topf Suppe zu kochen und an so viele Freunde/Nachbarn/Bekannte zu verteilen, wie möglich. Dieser Brauch soll an Noah erinnern, der nach der großen Sintflut die letzten Reste seiner Vorräte zu eben dieser Süßspeise verarbeitete (Kurzfassung).

Die Zutaten mögen auf den ersten Blick ungewöhnlich sein, ich bin der Süßspeise aber seit dem ersten Tag verfallen, an dem eine ehemalige Nachbarin damit vor mir stand. Endlich habe ich sie nun selbst zubereitet – größtenteils dem Originalrezept sehr nahe kommend, aber eben auch nach meinem persönlichen Geschmack.

Categories:

Hinterlasse einen Kommentar